NRW-Tag 2008 in Wuppertal


(9.9.08)

Wie bereits angekündigt wurde der Triebwagen 239 anläßlich des NRW-Tages 2008 aufgearbeitet, um an der Sonnborner Brücke ausgestellt zu werden.


Am Freitag morgen wurde der Wagen auf dem Tieflader verladen.


Dank unseren eingespielten Transport-Team und der bewährten freundlichen Mithilfe der Firma Auto-Wilden konnte diese Aktion schnell durchgeführt werden.

3 Fotos: © B.Esser


Am Samstag morgen ging es dann los in Richtung Sonnborn.


Nach 21 Jahren treffen sich der Schwebebahnwagen 22 und die historische Straßenbahn wieder.


Da die Straßenbahnschienen schon lange entfernt wurden, wurde der Wagen auf einer gut gesicherten Stahlplatte aufgestellt.




5 Fotos: © N.Johann


Nur wenige Stunden später begann das große Fest - zwischen Vohwinkel, Sonnborn, Elberfeld und Barmen wurde allerhand geboten. Unser Wagen wird eines der am meisten fotografierten Objekte an diesem Wochenende gewesen sein.


Im Wagen selbst standen wir den Besuchern gerne Rede und Antwort.




Auch ein gummibereifter Kollege aus den letzten Betriebsjahren gesellte sich kurzfristig dazu.


5 Fotos: © B.Esser


Um 16 Uhr fand am Samstag dann die Nachstellung des bekannten historischen Postkartenmotivs statt. Historische Straßenbahn, der Kaiserwagen der Schwebebahn und der preußische Dampfzug auf einem Bild im Jahre 2008.

Foto: © M.Stein


Nur wenige Meter weiter waren wir natürlich auch mit einem Info-Stand vertreten, wo wir gerne Auskünfte zu unserer Museumsbahn gegeben haben.


Die Schautafeln und der Hinweis auf unser geöffnetes Museum plus den extra eingerichteten zusätzlichen Fahrtagen durften natürlich nicht fehlen.


Von der Schwebebahn-Haltestelle "Hammerstein" brachten die kostenlosen Pendelbusse die Besucher schnell in die Kohlfurth.


Dabei waren auch die eingesetzten Busse aus Düsseldorf bereits die Reise wert. Hier sehen wir einen Metrobus aus dem Jahre 1969.


Der andere Wagen war ein MAN des Typs SG 192H vom Baujahr 1974.


Möglich gemacht wurde dieser kostenlose Buspendeldienst in Kooperation mit der Rheinbahn Düsseldorf und unseren Kollegen vom Verein Linie D e.V. - vielen Dank dafür!


Der zusätzliche Fahrtag am Sonntag bescherte uns nicht nur eine ganze Reihe Besucher, sondern auch einen außergewöhnlichen Transport. Eine größere Gruppe des ADFC machte auf Ihrer Tour quer durch NRW bei uns Station und nutzte für die Fahrt von der Kohlfurth nach Cronenberg unsere Museumsbahn. Während der Triebwagen 275 vorrausfuhr, folgte das Gespann Arbeitswagen 406 mit Güterlore 560 als Folgezug. Die Drahtesel wurden natürlich alle vorher fachgerecht verzurrt.


Am Greuel hieß es dann wieder "ausladen".
Alles in einem war der NRW-Tag auch für uns eine tolle Sache und wir sind froh, das wir daran teilnehmen durften, unseren aktiven Mitgliedern sowohl in der Kohlfurth als auch in Sonnborn hat es sehr viel Spaß gemacht. Auch die ausgestellte Straßenbahn kehrte nach am Sonntagabend wieder wohlbehalten in die Kohlfurth zurück.

8 Fotos: © B.Esser