Zur
Geschichte des Fahrzeugs:
Die sog. "Blauband-Wagen" - Ursprungslackierung mit blauem Zierstreifen - waren die letzten eigens für die Bergischen Kleinbahnen als auch für das gesammte Wuppertaler Meterspurnetz konstruierte Serie. Fortschrittlich als Ganzstahlwagen konstruiert, besaßen sie doppelte Außenschiebetüren, die einen schnelleren Fahrgastwechsel ermöglichen sollten. Während ihrer gesamten Dienstzeit bis zum Ende des Meterspurbetriebes im Jahr 1970 blieben sie ausschließlich den innerstädtischen Linien vorbehalten, wodurch ihre Stationierung in den Betriebshöfen Mirke und später Cronenberg verbunden ist. Somit verkörpert Tw 115 auch den Typ der bis zuletzt auf der 1969 stillgelegten Linie 5 nach Solingen eingesetzten Serie, die auch regelmäßig mit Beiwagen auf unserer Museumsstrecke zu sehen war. Status und
Vereinsziel: Der Wagen ist derzeit nicht betriebsfähig und desolat abgestellt. Eine Restaurierung ist vorgesehen. Im April 2013 wurde das Fahrzeug aus Platzgründen in eine angemietete Halle in Wuppertal sicher ausgelagert. |
Wuppertaler
Stadtwerke AG Serie :Nr. 115 - 119, Mechanischer Teil: Hersteller :Waggonfabrik Uerdingen |
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Elektrische
Ausrüstung:
Hersteller :Siemens-Schuckert Sonstiges :Reklamehalter Plattf.
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