Güterlore 560


Foto: Lore 560, Kohlfurther Brücke, 29.10.2006, © B.Esser




Zur Geschichte des Fahrzeugs:

Zunächst wurden während des Zweiten Weltkriegs Güterwagen solchen Typs dafür benötigt, Baumaterialien für den Bunkerbau zu transportieren, dienten dann aber der Enttrümmerung der stark zerstörten Innenstädte des Ruhrgebiets. Später kamen ihnen Aufgaben des innerbetrieblichen Transports von Schotter, Sand o. ä. zu.
Nach Stillegung der Vestischen Straßenbahn ging das Fahrzeug in den Besitz des Vereins "Historische Vestische Straßenbahn" über, die ihren Sitz im inzwischen geschlossenen Traumlandpark (Bottrop) hatte. Dort diente sie der Personenbeförderung auf einer knapp 900 Meter langen Museumsstrecke.
1991 kam die Lore 560 zusammen mit Turmbeiwagen 509 (Baujahr 1909) in die Kohlfurth.


Status und Vereinsziel:

Die Hauptuntersuchung mit umfangreicher Restaurierung wurde 2006 abgeschlossen. Die Lore leistet unseren Arbeitszügen auf der Strecke gute Dienste, schließlich können damit Baumaterialien o.ä. von der Strecke in den Betriebshof oder umgekehrt gefahren werden. An besonderen Tagen (s. Termine oder Aktuelles) fahren die Arbeitszüge auch mit den Güterwagen und -loren für die Fotografen auf die Strecke.

Vestische Straßenbahnen GmbH, Herten


Baujahr     :1944
Übernahme :1991

Mechanischer Teil:

Hersteller  :Waggonfabrik
Rastatt GmbH
Wagenkasten :Holzaufbau mit
Stahlprofilen
Länge (LüB) :5300 mm
Breite :2200 mm
Leergewicht :?
Achsabstand :2000 mm
Kupplung :Albert
Türen :2 Ladeklappen
je Seite