Zur
Geschichte des Fahrzeugs:
Diese
Fahrzeuge sind Vertreter des sog. "Verbands-Typs II". Dieser
weist im Gegensatz zu Fahrzeugen des "Verbands-Typs I" einige auf die
Kastenkonstruktion bezogene Verbesserungen auf. Am auffälligsten
sind die schräg gestellten Frontscheiben und die durchgezogenen
Schürzen, die das Fahrwerk fast vollständig verdecken.
Von 1951 bis 1974 diente der Wagen für den Fahrgastbetrieb
und trug die Nr. 183 und eine beige-grüne Lackierung. Das Fahrzeug
besaß 22 Durofolsitze und Klappfenster über den
Seitenfenstern. 1974 wurden alle Fahrzeuge dieser Serie zu
Arbeitswagen umgebaut und 1989 außer Dienst gestellt. Der
baugleiche Tw 181 kann heute im Emschertalmuseum Wanne-Eickel
besichtigt werden . Status und
Vereinsziel: Der Wagen ist betriebsfähig und für die Gleisbauabteilung vorgesehen. Er transportiert die Arbeitsgruppen und ihre Geräte zu den vorgesehenden Baustellen auf unserer Strecke. Anlaßlich einer Hauptuntersuchung im Jahre 2006 wurde das Dach und der Stromabnehmer erneuert. Längerfristig wird aber aufgrund der langen Abstellzeit im Freien eine Aufarbeitung der Karossrie erfolgen. |
Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG
Mechanischer Teil: Hersteller :Waggonfabrik Elektrische
Ausrüstung:
Hersteller :AEG, Berlin Sonstiges :seltener Vertreter des |
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