Arbeitstriebwagen 683


Foto: ATw 683, Kohlfurther Brücke, 3.7.2005, © B.Esser


Foto: ATw 683 noch bei der BOGESTRA, © Mahns


Foto: Fahrerstand des ATw 683, 17.3.2007,  © B.Esser


Foto: Innenaufnahme des ATw 683, 17.3.2007,  © B.Esser

Zur Geschichte des Fahrzeugs:

Diese Fahrzeuge sind Vertreter des sog. "Verbands-Typs II". Dieser weist im Gegensatz zu Fahrzeugen des "Verbands-Typs I" einige auf die Kastenkonstruktion bezogene Verbesserungen auf. Am auffälligsten sind die schräg gestellten Frontscheiben und die durchgezogenen Schürzen, die das Fahrwerk fast vollständig verdecken.  Von 1951 bis 1974 diente der Wagen für den Fahrgastbetrieb und trug die Nr. 183 und eine beige-grüne Lackierung. Das Fahrzeug besaß 22 Durofolsitze und Klappfenster über den Seitenfenstern. 1974 wurden alle Fahrzeuge dieser Serie zu Arbeitswagen umgebaut und 1989 außer Dienst gestellt. Der baugleiche Tw  181 kann heute im Emschertalmuseum Wanne-Eickel besichtigt werden .
Als zweites Fahrzeug dieser Serie war bis 2002 auch TW 685 bei den BMB im Einsatz. Er unterschied sich von den anderen nur dadurch, daß er als einziger von der Waggonfabrik Uerdingen (DÜWAG) hergestellt wurde.

Status und Vereinsziel:

Der Wagen ist betriebsfähig und für die Gleisbauabteilung vorgesehen. Er transportiert die Arbeitsgruppen und ihre Geräte zu den vorgesehenden Baustellen auf unserer Strecke. Anlaßlich einer Hauptuntersuchung im Jahre 2006 wurde das Dach und der Stromabnehmer erneuert. Längerfristig wird aber aufgrund der langen Abstellzeit im Freien eine Aufarbeitung der Karossrie erfolgen.

Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG



Serie :181-185, 5 Wagen
Baujahr :1951
Übernahme :1989

Mechanischer Teil:

Hersteller  :Waggonfabrik 
Gebr.Credé, Kassel
Wagenkasten :Stahlaufbau
Länge (LüB) :10500 mm
Breite :2170 mm
Leergewicht :?
Achsabstand :3000 mm
Kupplung :Albert
Plätze :2 Sitzplätze für
mitfahrendes Personal
Türen :2 Teleskopschiebetüren
je Seite
Bestuhlung :Durofolholzsitze
Zielschilder:Steckschilder


Elektrische Ausrüstung:
Hersteller  :AEG, Berlin
Motoren :2x Typ EM 60/600
Leistung :2 x 60 kW
Fahrschalter:Kiepe NF 50
kurbelbetätigter
Nocken
-Fahrschalter mit
17 Fahr- und
13 Bremsstufen 

Batterie :-
Beleuchtung :Glühbirnen 110 Volt
Sonstiges   :seltener Vertreter des
Verbandstyps II,
eingebaute Werkstatt mit
Geräteschränken,
Innendecke mit einge-
lassenden Glühbirnen.