Zur
Geschichte des Fahrzeugs:
Die
letzten für die Barmer Bergbahn gebauten Meterspur-Wagen
entstanden 1928 und waren den zum gleichen Zeitpunkt in Dienst
gestellten Normalspur-Wagen der Barmer Straßenbahn sehr
ähnlich.
Innerhalb der Serie gab es jedoch einige Unterschiede. Die neun Wagen
der
Reihe 27-35 hatten
Abteilsitze und ein
Laternendach und kamen
zum Bth. Toelleturm. Von dort aus fuhren sie Einsätze auf den
Linien
nach
Ronsdorf, Cronenberg und Remscheid. Die anderen drei Wagen, u.a. unser
Tw
94, kamen nach Cronenberg und hatten Umlegesitze und ein Tonnendach.
Als technische Raffinesse hatten diese Wagen eine
Druckluftbremse,
die jedoch gegen Ende des Zweiten Weltkriegs gegen
Magnetschienenbremsen
ausgetauscht wurden. Der 1940 in 194 umgetaufte Tw 94
wurde 1966
von Heinz Johann,
dem Mitbegründer und Ehrenvorsitzenden unseres Vereins,
erworben
und in Hückeswagen auf dem Privatgelände aufgestellt.
Im
Jahre
1999 begann die vom Land
NRW
geförderte
Aufarbeitung des für die BMB besonders wichtigen Fahrzeugs, um
ihn
später auf unserer Strecke einsetzen zu können. Die
vollständige Restaurierung des Fahrzeugs in den
Ursprungszustand wurde im September 2009 beendet. Status und
Vereinsziel: Das Fahrzeug ist betriebsbereit, wird aber nur bei schönen Wetter eingesetzt. |
Wuppertaler
Stadtwerke AG Serie :Nr. 27 - 35 und Mechanischer Teil: Hersteller :Gebr.Schöndorff, |
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Elektrische
Ausrüstung:
Hersteller :Siemens-Schuckert Sonstiges :Druckluftbremsen, |
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Multimedia: Video: Tw 94 am Tag seiner Inbetriebnahme, Ausfahrt (H) Kohlfurther Brücke, 19.9.2009, © B.Esser |