Bahnhofsfest in Breckerfeld


(1.10.07)

Am Wochenende 29.9./30.9.07 fand in Breckerfeld ein Bahnhofsfest statt, anläßlich dessen 100-jährigen Bestehens. Zu diesem Zweck wurde vom Breckerfelder Heimatverein der Hagener Triebwagen 337 ausgeliehen und vor dem frisch renovierten Bahnhof auf einem eigens verlegten Gleis aufgestellt. Hier sehen wir den Transport vor der Abfahrt am 29.9.07


Zuletzt ging es vor 2 Jahren für Tw 337 huckepack auf dem Tieflader der Fa.Wilden auf die Reise. Damals war das Ziel allerdings Bochum und Essen. Tw 337 ist halt ein sehr gefragter Wagen....


Los gehts in Richtung Breckerfeld.


Bei äußerst unwürdigen Wetter wurde der Wagen dann vor dem alten Bahnhof mit dem Kran abgehoben....


... um dann wieder sicher auf dem Aufstellgleis zu landen.

5 Fotos: © U.Dietrich


Ein Wiedertreffen nach 44 Jahren. Am 2.11.1963 war der letzte Betriebstag der legendären Linie 11, der wohl schönsten Straßenbahnstrecke Deutschlands von Hagen über Haspe und Voerde nach Breckerfeld.


Die ersten Gäste wollten nochmal wie anno dazumal vom Schaffner (heute Zugbegleiter) abkassiert werden.


Der Bahnhof selbst beherbergt heute ein Jugendzentrum. Hier wurde eine kleine Fotoausstellung, ein Spur-N-Modell des Bahnhofs, der Film der Linie 11 von Manfred Streppelmann und drei Bildvorträge gezeigt. Auch der BMB-Vertrieb und der Stand des BMB-Archivs waren vor Ort. Trotz des verregneten Samstags war der Zuspruch recht gut, am sonnigen Sonntag übertraf er jedoch alle Erwartungen.


Auf der alten Strecke der "11" pendelte am Samstag auch der Essener Anderthalbdecker. Zwar waren die Hagener Anderthalbdecker aus dem Hause Büssing/Ludewig, aber das gab dem Feeling der alten Zeiten keinen Abbruch. im Hintergrund wartet der Nachfolger, ab Voerde fährt die nun als "511" genannte Linie nicht mehr nach Breckerfeld, sondern nach Milspe.


Die Anderthalbdecker verkehrten auf der alten "11" bis 1979. Hier ein einmaliges Zusammentreffen vor dem alten Bahnhof. Vor 100 Jahren wurde die Kleinbahn Haspe-Voerde über Oberbauer nach Breckerfeld verlängert. 20 Jahre später wurde die Strecke elektrifiziert und als Linie 11 in das Streckennetz der Hagener Straßenbahn AG integriert. Wiederrum 30 Jahre später fuhr erstmals unser Tw 337 auf dieser Strecke. In den letzten 4 Jahren vor der Umstellung der Linie 11 auf Busbetrieb endeten dann aber überwiegend die modernsten Gelenk- und Großraumwagen der Hagener Straßenbahn AG vor dem Bahnhof.


Vor dem Jubiläum wurde das Bahnhofsgebäude ein wenig renoviert. Neue Farbe wurde aufgetragen, der morsche Schiefer ersetzt, die Bahnhofsuhr restauriert und der alte Schriftzug wurde wieder aufgemalt.


Besondere Ansichten wie zuletzt vor 44 Jahren. Viele Breckerfelder äußerten in Gesprächen nach wie vor ihren Wehmut über die Einstellung der landschaftlich sehr reizvollen Linie.


Der Vorplatz vor dem Bahnhof wird heute als Marktplatz genutzt.


Ein Wachdienst hatte ein gutes Auge auf die ausgestellten Fahrzeuge.


Am Sonntag bei wesentlich besseren Wetter pendelte auf der alten "11" ein moderner Doppeldeckerbus aus Unna und der Metrobus aus Düsseldorf. Das Angebot wurde sehr gut angenommen.


Die Resonanz auf das Fest war sehr gut. Auch uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

11 Fotos: © B.Esser


Am folgeden Tag verließ der Tw 337 Breckerfeld wieder auf gleichem Wege, wie er gekommen ist: am Kran hängend...


Wer aufmerksam hinschaut, wird feststellen, das der Wagen nun im Gegensatz zum Hintransport gedreht wurde. Somit ist gewährleistet, das der Wagen nach seiner Ankunft in der Kohlfurth "auf der richtigen Seite steht". Da bei uns keine Wendeschleifen oder Dreiecke vorhanden sind, sollten die Wagen bei Transporten mal gedreht werden, es kommt der wechselnden Auslastung der Motoren und Fahrschalter zu Gute.


Alles bereit zur Heimfahrt. Auf Wiedersehen, Breckerfeld!

3 Fotos: © U.Dietrich