
(1.10.07)
Am Wochenende 29.9./30.9.07 fand in Breckerfeld ein
Bahnhofsfest statt, anläßlich dessen 100-jährigen
Bestehens. Zu diesem Zweck wurde vom Breckerfelder
Heimatverein der Hagener Triebwagen 337 ausgeliehen und
vor dem frisch renovierten Bahnhof auf einem eigens
verlegten Gleis aufgestellt. Hier sehen wir den Transport
vor der Abfahrt am 29.9.07
|

Zuletzt ging es vor 2 Jahren für Tw
337 huckepack auf dem Tieflader der Fa.Wilden auf die
Reise. Damals war das Ziel allerdings Bochum und Essen.
Tw 337 ist halt ein sehr gefragter Wagen....
|

Los gehts in Richtung Breckerfeld.
|

Bei äußerst unwürdigen Wetter wurde der Wagen dann vor
dem alten Bahnhof mit dem Kran abgehoben....
|

... um dann wieder sicher auf dem Aufstellgleis zu landen.
5
Fotos: © U.Dietrich
|

Ein Wiedertreffen nach 44 Jahren. Am 2.11.1963 war der
letzte Betriebstag der legendären Linie 11, der wohl
schönsten Straßenbahnstrecke Deutschlands von Hagen
über Haspe und Voerde nach Breckerfeld.
|

Die ersten Gäste wollten nochmal wie anno dazumal vom
Schaffner (heute Zugbegleiter) abkassiert werden.
|

Der Bahnhof selbst beherbergt heute ein Jugendzentrum.
Hier wurde eine kleine Fotoausstellung, ein Spur-N-Modell
des Bahnhofs, der Film der Linie 11 von Manfred
Streppelmann und drei Bildvorträge gezeigt. Auch der BMB-Vertrieb
und der Stand des BMB-Archivs waren vor Ort. Trotz des
verregneten Samstags war der Zuspruch recht gut, am
sonnigen Sonntag übertraf er jedoch alle Erwartungen.
|

Auf der alten Strecke der "11" pendelte am
Samstag auch der Essener Anderthalbdecker. Zwar waren die
Hagener Anderthalbdecker aus dem Hause Büssing/Ludewig,
aber das gab dem Feeling der alten Zeiten keinen Abbruch.
im Hintergrund wartet der Nachfolger, ab Voerde fährt
die nun als "511" genannte Linie nicht mehr
nach Breckerfeld, sondern nach Milspe.
|

Die Anderthalbdecker verkehrten auf der alten "11"
bis 1979. Hier ein einmaliges Zusammentreffen vor dem
alten Bahnhof. Vor 100 Jahren wurde die Kleinbahn Haspe-Voerde
über Oberbauer nach Breckerfeld verlängert. 20 Jahre
später wurde die Strecke elektrifiziert und als Linie 11
in das Streckennetz der Hagener Straßenbahn AG
integriert. Wiederrum 30 Jahre später fuhr erstmals
unser Tw 337 auf dieser Strecke. In den letzten 4 Jahren
vor der Umstellung der Linie 11 auf Busbetrieb endeten
dann aber überwiegend die modernsten Gelenk- und
Großraumwagen der Hagener Straßenbahn AG vor dem
Bahnhof.
|

Vor dem Jubiläum wurde das Bahnhofsgebäude ein wenig
renoviert. Neue Farbe wurde aufgetragen, der morsche
Schiefer ersetzt, die Bahnhofsuhr restauriert und der
alte Schriftzug wurde wieder aufgemalt.
|

Besondere Ansichten wie zuletzt vor 44 Jahren. Viele
Breckerfelder äußerten in Gesprächen nach wie vor
ihren Wehmut über die Einstellung der landschaftlich
sehr reizvollen Linie.
|

Der Vorplatz vor dem Bahnhof wird heute als Marktplatz
genutzt.
|

Ein Wachdienst hatte ein gutes Auge auf die ausgestellten
Fahrzeuge.
|

Am Sonntag bei wesentlich besseren Wetter pendelte auf
der alten "11" ein moderner Doppeldeckerbus aus
Unna und der Metrobus aus Düsseldorf. Das Angebot wurde
sehr gut angenommen.
|

Die Resonanz auf das Fest war sehr gut. Auch uns hat es
sehr viel Spaß gemacht.
11
Fotos: © B.Esser
|

Am folgeden
Tag verließ der Tw 337 Breckerfeld wieder auf gleichem
Wege, wie er gekommen ist: am Kran hängend...
|

Wer aufmerksam hinschaut, wird feststellen, das der Wagen
nun im Gegensatz zum Hintransport gedreht wurde. Somit
ist gewährleistet, das der Wagen nach seiner Ankunft in
der Kohlfurth "auf der richtigen Seite steht".
Da bei uns keine Wendeschleifen oder Dreiecke vorhanden
sind, sollten die Wagen bei Transporten mal gedreht
werden, es kommt der wechselnden Auslastung der Motoren
und Fahrschalter zu Gute.
|

Alles bereit zur Heimfahrt. Auf Wiedersehen, Breckerfeld!
3 Fotos: © U.Dietrich
|