Ausflug nach Darmstadt


(15.1.2011)

Am 28.November 2010 unternahm die BMB ihren alljährlichen Vereinsausflug. Nachdem wir lange Zeit bei den Betrieben im Rheinland und im Ruhrgebiet
zu Gast waren, haben wir dieses Mal ein wenig über den Tellerrand geschaut und fuhren nach Darmstadt. Dort hat uns am Hauptbahnhof der Triebwagen 57 (Baujahr 1925, Wiederaufbau 1947) mit dem Beiwagen 132 (Baujahr 1927) abgeholt.


Blick in den restaurierten Fahrgastraum des Triebwagens 57. Man erkennt sehr gut, das beim Wiederaufbau im Jahre 1947 die Perronwände weggelassen wurden.


In der Schleife am Böllenfalltor gab es den ersten Fotohalt.


Auch ein Beiwagen möchte mal allein aufs Bild.


Auf dem Weg zur Lichtenbergschule gab es an der Haltestelle Goethestraße den nächsten Fotohalt. Man beachte auch das aus den fünfziger Jahren stammende Wohnhaus im Hintergrund.


Der nächste Fotohalt fand in der engen Durchfahrt vor der Endstation Lichtenbergschule statt. Unmittelbar danach wird die Strecke eingleisig.


Fahrerstand des Triebwagen 57.


In der Schleife am Schloß wurde dann eine Pause eingelegt. Wir nutzten die Zeit, uns mal auf dem Darmstädter Weihnachtsmarkt zu stärken.


Darmstadt verwendet die "Trompetenkupplung". Und so sieht das ganze im Detail aus.


In der Schleife am Schloß.


Anschließend ging es nach Arheilgen. Die dortige Schleife ist nur provisorisch, in Kürze wird dort eine kleine Verlängerung der Strecke in den Betrieb gehen.


Ankunft im Betriebshof Frankenstein, wo für uns eine kleine Führung durch die Wagensammlung organisiert wurde.


Dort konnten u.a. die DUEWAG-Lizenzbauten aus dem Hause DWM Berlin besichtigt werden.


Blick in den restaurierten Fahrgastraum des Beiwagen 132.

14 Fotos: © B.Esser


Fotohalt nach der Ausfahrt aus Frankenstein auf den Weg nach Alsbach.


2 Fotos: © A.Bergmann