
(15.1.2011)
Am 28.November 2010 unternahm die BMB ihren
alljährlichen Vereinsausflug. Nachdem wir lange Zeit bei
den Betrieben im Rheinland und im Ruhrgebiet zu Gast
waren, haben wir dieses Mal ein wenig über den
Tellerrand geschaut und fuhren nach Darmstadt. Dort hat
uns am Hauptbahnhof der Triebwagen 57 (Baujahr 1925,
Wiederaufbau 1947) mit dem Beiwagen 132 (Baujahr 1927)
abgeholt.
|

Blick
in den restaurierten Fahrgastraum des Triebwagens 57. Man
erkennt sehr gut, das beim Wiederaufbau im Jahre 1947 die
Perronwände weggelassen wurden.
|

In der Schleife am Böllenfalltor gab es den ersten
Fotohalt.
|

Auch ein Beiwagen möchte mal allein aufs Bild.
|

Auf dem Weg zur Lichtenbergschule gab es an der
Haltestelle Goethestraße den nächsten Fotohalt. Man
beachte auch das aus den fünfziger Jahren stammende
Wohnhaus im Hintergrund.
|

Der nächste Fotohalt fand in der engen Durchfahrt vor
der Endstation Lichtenbergschule statt. Unmittelbar
danach wird die Strecke eingleisig.
|

Fahrerstand des Triebwagen 57.
|

In der Schleife am Schloß wurde dann eine Pause
eingelegt. Wir nutzten die Zeit, uns mal auf dem
Darmstädter Weihnachtsmarkt zu stärken.
|

Darmstadt verwendet die "Trompetenkupplung".
Und so sieht das ganze im Detail aus.
|

In der Schleife am Schloß.
|

Anschließend ging es nach Arheilgen. Die dortige
Schleife ist nur provisorisch, in Kürze wird dort eine
kleine Verlängerung der Strecke in den Betrieb gehen.
|

Ankunft im Betriebshof Frankenstein, wo für uns eine
kleine Führung durch die Wagensammlung organisiert wurde.
|

Dort konnten u.a. die DUEWAG-Lizenzbauten aus dem Hause
DWM Berlin besichtigt werden.
|

Blick in den restaurierten Fahrgastraum des Beiwagen 132.
14 Fotos: © B.Esser
|

Fotohalt nach der Ausfahrt aus Frankenstein auf den Weg
nach Alsbach.
|

2 Fotos: © A.Bergmann
|