Zur
Geschichte des Fahrzeugs:
Um die
Stillegung der meterspurigen Linien O und V (Benrath - Hilden -
SG=Ohligs
bzw. W=Vohwinkel) zu verhindern, beschaffte die Rheinbahn mit
finanzieller Hilfe der betroffenen Gemeinden, die auch
Eigentümerinnen der Strecken waren, diese Fahrzeuge. Sie
waren für einen späteren Umbau auf Normalspur vorbereitet -
was bis heute den zu breit wirkenden Drehgestellen angesehen werden
kann. Nach Aufgabe des
Schienenverkehrs im "Benrather Netzes" im Jahre 1962 wurde ein Teil der
Serie an die
Aachener Straßenbahn verkauft, der andere ging an das
oberösterreichische Bahnunternehmen Stern & Hafferl, Gmunden.
Dort waren sie übrigens ab 1963 noch über 35 Jahre
lang im planmäßigen
Einsatz. Aufgearbeitet wurde der aus Aachen zurückgeführte Tw 107 von unserer Arbeitsgruppe in Düsseldorf mit Unterstützung der Rheinbahn. Der erste Einsatz auf unserer Museumsstrecke erfolgt im Jahr 1999. Seitdem erfreut er sich großer Beliebtheit, wozu nicht nur die schönen Polstersitze, sondern auch das bemerkenswerte Handrad, mit dem der Fahrschalter bedient wird, beiträgt. Status und
Vereinsziel: Der Wagen ist betriebsfähig und wird regelmäßig eingesetzt. |
Rheinische Bahngesellschaft AG, Düsseldorf Serie :Nr. 106 - 119, Mechanischer Teil: Hersteller :Düsseldorfer Elektrische
Ausrüstung:
Hersteller :Siemens-Schuckert Sonstiges :Reklamehalter Plattf. |
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