Foto: Bw 131 Innenraum im aktuellen Zustand, 3.12.2011, © B.Esser Zur
Geschichte des Fahrzeugs:
Passend zu den Triebwagen 314 - 340 beschaffte die Hagener Straßenbahn AG zwischen 1954 bis 1957 25 entsprechende Beiwagen mit den Nr. 110 - 134; mit elektrisch angetriebenen Türen, die vom Schaffner bedient werden konnten. Die Wagen besaßen eine Hand-Scheibenbremse, elektromagnetische Schienen- bremsen, 24 Volt-Anlage sowie gummigefederte Radsätze. Der Einsatz erfolgte auch hinter Großraum- und Gelenkwagen, freizügig im Hagener Netz. Ab 1965 wurden die Beiwagen im Herstellerwerk auf schaffnerlosen Betrieb umgebaut. Ab Herbst 1974 kurz nach der Umstellung der Linien nach Herdecke, Vorhalle und Delstern wurden alle Beiwagen abgestellt und verschrottet. Bw 131 wurde von der BMB erworben, bekam eine Hauptuntersuchung und gelangte im August 1975 zusammen mit Tw 329 (323) in die Kohlfurth. In den 90er Jahren begann eine kleine Arbeitsgruppe mit der Aufarbeitung des Wagens. Status und
Vereinsziel: Anfang Dezember 2007 war die Installation der elektrischen Ausrüstung und die Vollendung der Außenlackierung abgeschlossen. Alle Fenster mit Ausnahme eines Ausstellfenster in der Front sind wieder eingebaut. Die Türen sind restauriert und werden seit 2011 wieder eingebaut. Seit Herbst 2008 läuft der Innenausbau, die Innendecke ist bereits montiert, ebenso nahezu sämtliche Holzteile und die Sitzgestelle. Nach Inbetriebnahme der Türen, der Komplettierung der beiden Plattformen sowie letzten Anpassungen an der Lackierung (Zierstreifen an den Türen, Regenrinne) soll der Wagen optisch passend zu Tw 337 zum Einsatz kommen, was zeitgleich mit der geplanten neuen Endstation Möschenborn vorgesehen ist. |
Hagener Straßenbahn AG Serie :Nr. 110 - 134, Mechanischer Teil: Hersteller :Düsseldorfer Elektrische
Ausrüstung:
Hersteller :SSW
|
|
|
||
Multimedia: Video: Beiwagen 131 wird am Triebwagen 337 angekuppelt, © A.Bergmann |