Foto: Tw 23 bei seiner Ankunft in der Wagenhalle, 29.3.06 ©U.Dietrich


Foto: Noch als ATw 417 in Duisburg unterwegs  © W.R.Reimann

Zur Geschichte des Fahrzeugs:

Ursprünglich gab es im Gebiet der heutigen Stadt Duisburg mehrere
Straßenbahnbetriebe, im Norden der Stadt, auf dem Gebiet der damaligen selbstständigen Kreisstadt Ruhrort und der Gemeinde Hamborn waren diese meterspurig angelegt. Ruhrort wurde 1905 nach Duisburg eingemeindet. 1906 erwirbt die Duisburger Straßenbahn die Aktienmehrheit an der Kreis Ruhrorter Straßenbahn (KRS). 1912 wurde Hamborn zur Stadt erhoben, der Kreis Ruhrort aufgelöst. 1929 wurde Hamborn nach Duisburg eingegliedert, 1930 die Hamborner Straßenbahn (HS) von der Duisburger Straßenbahn übernommen, die aber die Betriebsführung durch die KRS vornehmen ließ. Am 01.01.1940 wurde die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) durch Fusion von Duisburger Straßenbahn und Hamborner Straßenbahn gegründet, die KRS wurde am 01.01.1941 eingegliedert. Die ehemaligen Hamborner und Ruhrorter Wagen erhielten durch die DVG neue Wagennummern, in denen sich die ehemaligen Nummern allerdings nicht mehr wiederfanden, und zwar 400er (Triebwagen ex HS) bzw. 500er (Triebwagen ex KRS) sowie 600er (Bw)-Wagennummern. Unser Wagen bekam die neue Nr. 417. In den 50er Jahren wurden die Meterspurstrecken entweder umgespurt oder gleich stillgelegt. Infolgedessen wurden viele Wagen der ehem. Ruhrorter und Hamborner Straßenbahn auf Normalspur umgespurt. Dieses erfolgte bei unserem Wagen im Jahre 1956, Ab März 1957 war er dann als Kurvenschmierwagen im Normalspurnetz unterwegs, und erhielt im Jahre 1966 die neue Nr. 1417.  Noch 1981 zum 100-jährigen Jubiläum der Duisburger Straßenbahn als Personenwagen restauriert, wozu er wieder die Nr.23 der Hamborner Straßenbahn erhielt, musste der Wagen infolge der Inbetriebnahme des Innenstadt-Tunnels abgestellt und ausgelagert werden. Eine Restaurierung durch die DVG zum 125-jährigen Jubiläum scheiterte an den Kosten, sodaß wir ihn als nunmehr ältestes Triebfahrzeug in der BMB-Sammlung übernehmen konnten. 

Status und Vereinsziel:

Zur Zeit ist der Wagen auf einem Hilfsgestell abgestellt. Inneneinrichtung und Fahrschalter sind derzeit aus dem Wagen ausgebaut. Längerfristig wollen wir den ex Hamborner Triebwagen 23 wieder auf Meterspur umspuren, um ihn nach aufwendiger Restaurierung auch auf unserer Strecke einsetzen zu können. In den Jahren 2006-2013 befand sich das Fahrzeug stets auf Gleis 4 in unserer Wagenhalle. Im April 2013 wurde das Fahrzeug aus Platzgründen in eine angemietete Halle in Wuppertal sicher ausgelagert.

Duisburger Verkehrsgesellschaft AG
Hamborner Straßenbahn



Baujahr :1912
Übernahme :2006

Mechanischer Teil:

Hersteller  :Waggonfabrik 
Uerdingen
Wagenkasten :Holzaufbau
Länge (LüB) :8550 mm
Breite :2100 mm
Leergewicht :?
Achsabstand :?2250 mm
Kupplung :Albert
Plätze :46, davon
18 Sitz- und
28 Stehplätze
Türen :2 Schiebetüren
je Seite
Bestuhlung :2+1, Holzlattensitze
Zielschilder:Steckschilder


Elektrische Ausrüstung:
Hersteller  :AEG
Motoren :2x Typ AEG USL 253a
Leistung :2 x 33 kW
Fahrschalter:AEG Typ FBSP=41

Batterie :-
Beleuchtung :Glühbirnen 110 Volt

Sonstiges :-