Foto:
Tw 342, vor der Wagenhalle Kohlfurther Brücke,
11.9.2005,
© B.Esser
Foto: Fahrerstand des Tw 342, 24.3.2007, ©B.Esser
Foto: Innenraum des Tw 342, ©B.Esser
Zur
Geschichte des Fahrzeugs:
Einsatzgebiet des Tw 342 waren die weitläufigen
Überlandstrecken des Recklinghäuser Vests, zwischen
Herten, Recklinghausen, Henrichenburg, Bottrop,
Oberhausen, Gladbeck und Marl. Er stellt die erste
Nachkriegs-Entwicklung im deutschen Straßenbahn-Fahrzeugbau
dar, dessen Konzept des Großraumwagens mit
Fahrgastfluß sich im Laufe der darauffolgenden Jahre immer
mehr verbreiten sollte.
Sein charakteristisches "DÜWAG-Gesicht" und die
Falttüren fanden bei Nachfolgeentwicklungen (6-Achser)
Verwendung. Im Gegensatz zu anderen Straßenbahnen ist dieses
Fahrzeug mit einer Druckluftanlage für die Betätigung
des Schaltwerkes, der Feststellbremse und der Türen
ausgestattet. Zuletzt war der Wagen im Jahre 1978 für eine
Sonderfahrt im Einsatz und kam dann in die Kohlfurth. In den 80er
Jahren begann eine kosmetische Aufarbeitung, die zwar abgeschlossen
wäre, jedoch ist der Wagen derzeit nicht elektrisch betriebsfähig.
Status und
Vereinsziel:
Der Wagen beherbergt im Moment eine Ausstellung. Zur Zeit ist
der Wagen nur rollfähig.
Eine betriebsfähige Aufarbeitung ist geplant, siehe dazu die unten angegebene PDF-Datei. INFORMATION ZUR GEPLANTEN RESTAURIERUNG
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Vestische Straßenbahnen GmbH, Herten (Westf.)
Serie :Nr. 340 - 351 , 12 Fahrzeuge Baujahr :1952 Übernahme :1979 Aufarbeitung:1984
Mechanischer
Teil:
Hersteller :Düsseldorfer Waggonfabrik AG (DUEWAG) Wagenkasten :Stahlaufbau Länge (LüB) :14100 mm Breite :2200 mm Leergewicht :17 t Achsabstand :1700 mm im Drehgest. Drehzapf.abs:6000 mm Kupplung :Albert Plätze :95, davon 35 Sitz- und 60 Stehplätze Türen :2 Doppelfalttüren je Seite, per Druck- luft angetrieben Bestuhlung :2+1, Ledersitze Zielschilder:Steckschilder
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Elektrische
Ausrüstung:
Hersteller :Kiepe Bahn-Elektrik GmbH, Düsseldorf Motoren :4x Kiepe BG 55 am Hohlwellenmotoren mit Sécheron-Lamellenantrieb Leistung :4x 50 kW Fahrschalter:Kiepe SSH 1021 elektropneumatische Schützensteuerung mit Schalthebel, 18 Fahr- und 13 Bremsstufen Batterie :24 Volt Beleuchtung :Glühbirnen 110 Volt
Sonstiges :Druckluftanlage, Ausstellung im Innenraum
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