Foto:
ATw 41 in Essen beim Tag der offenen Tür, 21.9.2013, © A.Bergmann
Foto:
restaurierter Fahrerstand des ATw 41 in Essen beim Tag der offenen Tür, 21.9.2013, © A.Bergmann
Foto:
ATw 402 noch in Mülheim, Betriebshof Rosendahl, 10.12.2006, ©
B.Esser
Foto:
unrestaurierter Fahrerstand des ATw 402, 16.7.2009, © C.Trockel
Foto: Innenraum des ATw 402 © N.Johann
Zur
Geschichte des Fahrzeugs:
Im normalen
Bahnbetrieb werden besonders im Herbst die Schienen
durch Einflüsse wie Laub, Bremssand und Streugut
verunreinigt. Dies ist bei Straßenbahnen ein häufiges und
betriebsrelevantes Problem, da die Verunreinigungen zum einen das
Bremsverhalten und zum anderen den Stromfluss zu den als
Rückleitung genutzten Schienen beeinträchtigen. Aus diesem
Grund wurden und werden Schleifwagen eingesetzt, die diese Unebenheiten
und Verunreinigungen ("Riffelbildung") beseitigen. Diese Schleifwagen
sind mit anheb- und absenkbaren Schleifklötzen ausgestattet, die
auf die Schienen gedrückt und darüber gezogen werden, um so die Unebenheiten
abzuschleifen.
Viele
Straßenbahn-Schleifwagen entstanden in den Werkstätten der
Verkehrsbetriebe durch Umbauten ausgemusterter Fahrzeuge, jedoch gibt
es auch Firmen, die spezielle Schleifwagen bauen. Ein bekannterer
Hersteller war seit den 1920er Jahren die Firma Schörling in
Hannover.
Sie lieferte ein solches Fahrzeug im Jahre 1952 an die
Städtische Straßenbahn Solingen, die es unter der Wagen-Nr.41 in den Dienst
stellte. Schon ein Jahr später erhielt das Fahrzeug an beiden Fronten eine Vorrichtung zur Aufnahme eines
Schneepfluges. Noch
vor Stilllegung der Solinger Straßenbahn im Jahre
1959 wurde das Fahrzeug an die Vestische Straßenbahn in Herten
verkauft, die es ab 1958 unter der Wagen-Nr.1002 einsetzte. Das
Fahrzeug erhielt dort eine orangefarbene Lackierung. Jedoch wurde auch
die
Vestische Straßenbahn stillgelegt, dieses geschah am 3.Oktober
1982 und das Fahrzeug gelangte zu seinem dritten Besitzer, die Betriebe
der Stadt Mülheim a.d.Ruhr., der späteren Mülheimer
Verkehrsgesellschaft mbH. Sie stellte das Fahrzeug unter der
Wagen-Nr.402 in den Dienst und ergänzte noch eine induktive
Meldungsübertragung (IMU 91) zur Weichenansteuerung. 2006 wurde
das Fahrzeug in Mülheim ausgemustert und anschliessend bis 2014
restauriert.
Status und
Vereinsziel:
Das
Fahrzeug wurde dank zahlreicher Sponsoren und Helfer in den
Ursprungszustand restauriert und befindet sich nun betriebsfähig in der
Kohlfurth.
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Mülheimer Verkehrsgesellschaft mbH
Vestische Straßenbahnen GmbH, Herten (Westf.)
Städtische Straßenbahn Solingen
Baujahr :1952 Übernahme :2009 Aufarbeitung :2009-2013
Mechanischer
Teil:
Hersteller :Schörling Waggonbau Hannover Wagenkasten :Stahlaufbau Länge (LüB) :7850 mm Breite :2100 mm Leergewicht :13000 kg Achsabstand :2800 mm Kupplung :Albert Plätze :- Türen :2 Einstiegstüren je Seite Bestuhlung :-
Elektrische
Ausrüstung:
Hersteller :Siemens-Schuckert- Werke (SSW) Motoren :2x Typ SSW DU 711e Leistung :2 x 55 kW Fahrschalter :Siemens OF40 kurbelbetätigter Nockenfahrschalter mit 11 Fahr- und 7 Bremsstufen Batterie :24 Volt Beleuchtung :Glühlampen
Sonstiges :- Wassertanks für Schleifklötze - Halterung für Schneepflug
- zweiter Scheinwerfer unter Frontfenster
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