Turmtriebwagen 628


Foto: ATw 628, Kohlfurther Brücke, 15.5.2005, © B.Esser


Foto: Fahrerstand des ATw 628, 14.4.2005,  © B.Esser


Zur Geschichte des Fahrzeugs:

Um gerade an den abseits der Straßen gelegenen Strecken die Fahrleitung unterhalten zu können, schuf die Werkstatt der WSW in Neviges diesen Eigenbau, aufgebaut auf einem Weyer-Fahrgestell, Baujahr 1912.
Er war bis 1970 von Cronenberg aus im Einsatz und kam 1973 als eines der ersten Fahrzeuge unserer Sammlung auf das heutige Betriebshofgelände.
Über lange Jahre hinweg war und ist er uns unersetzliches Requisit. Eine gründliche Restaurierung erfolgte Mitte der 90er Jahre. Inzwischen ist dieses Fahrzeug auch als Modell im Maßstab 1:87 erhältlich.

Status und Vereinsziel:

Das Fahrzeug wurde bereits aufgearbeitet und leistet uns nach wie vor gute Dienste beim Fahrleitungsbau oder auch beim Vegetationsbau, um z.B. lose Äste bei Bedarf aus der Gefahrenzone zu holen. Gelegentlich ist der Wagen auch an diversen Fahrtagen im Wechsel mit ATw 406 für die Fotografen auf der Strecke unterwegs.

Wuppertaler Stadtwerke AG



Baujahr :1950
Bj.Fahrgest.:1912
Übernahme :1970

Mechanischer Teil:

Hersteller  :Werkstatt des WSW-
Betriebshofes
Neviges
Wagenkasten :Holzaufbau
Länge (LüB) :8120 mm
Breite :2000 mm
Leergewicht :14 t
Achsabstand :2500 mm
Kupplung :Albert
Plätze :2 Sitzplätze für
mitfahrendes Personal
Türen :1 Schiebetür und
1 gr. Ladeschiebetür
je Seite
Bestuhlung :Holzlattensitze
Zielschilder:Folie


Elektrische Ausrüstung:
Hersteller  :Siemems-Schuckert
Motoren :2x Typ SSW DW 711e
Leistung :2 x 55 kW
Fahrschalter:Kiepe 2165 SP65 OF
kurbelbetätigter
Nocken
-Fahrschalter mit
11 Fahr- und
7 Bremsstufen 

Batterie :-
Beleuchtung :Glühbirnen 110 Volt
Sonstiges   :kleine Werkstatt im 
Innenraum,
schwenkbare Arbeits-
bühne auf dem Dach,
Widerstände im
Innenraum