Foto:
ATw 628, Kohlfurther Brücke, 15.5.2005, ©
B.Esser
Foto:
Fahrerstand des ATw 628, 14.4.2005, © B.Esser
Zur
Geschichte des Fahrzeugs:
Um
gerade an den abseits der Straßen gelegenen Strecken die
Fahrleitung unterhalten zu können, schuf die Werkstatt der WSW
in
Neviges diesen Eigenbau, aufgebaut auf einem Weyer-Fahrgestell, Baujahr
1912.
Er war bis 1970 von Cronenberg aus im Einsatz und kam 1973 als eines
der ersten Fahrzeuge unserer Sammlung auf das heutige
Betriebshofgelände.
Über lange Jahre hinweg war und ist er uns unersetzliches
Requisit. Eine gründliche Restaurierung erfolgte Mitte der
90er
Jahre. Inzwischen ist dieses Fahrzeug auch als Modell
im Maßstab 1:87 erhältlich.
Status und
Vereinsziel:
Das
Fahrzeug wurde bereits aufgearbeitet und leistet uns nach
wie vor gute Dienste beim Fahrleitungsbau oder auch beim
Vegetationsbau, um z.B. lose Äste bei Bedarf aus der
Gefahrenzone
zu holen. Gelegentlich ist der Wagen auch an diversen Fahrtagen im
Wechsel mit ATw 406 für die Fotografen auf der Strecke
unterwegs.
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Wuppertaler Stadtwerke AG
Baujahr :1950 Bj.Fahrgest.:1912 Übernahme :1970
Mechanischer
Teil:
Hersteller :Werkstatt des WSW- Betriebshofes Neviges Wagenkasten :Holzaufbau Länge (LüB) :8120 mm Breite :2000 mm Leergewicht :14 t Achsabstand :2500 mm Kupplung :Albert Plätze :2 Sitzplätze für mitfahrendes Personal Türen :1 Schiebetür und 1 gr. Ladeschiebetür je Seite Bestuhlung :Holzlattensitze Zielschilder:Folie
Elektrische
Ausrüstung:
Hersteller :Siemems-Schuckert Motoren :2x Typ SSW DW 711e Leistung :2 x 55 kW Fahrschalter:Kiepe 2165 SP65 OF kurbelbetätigter Nocken-Fahrschalter mit 11 Fahr- und 7 Bremsstufen Batterie :- Beleuchtung :Glühbirnen 110 Volt
Sonstiges :kleine Werkstatt im Innenraum, schwenkbare Arbeits- bühne auf dem Dach, Widerstände im Innenraum
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