Foto:
Güterwagen 685, Kohlfurther Brücke, 15.5.2005,
©
B.Esser
Zur
Geschichte des Fahrzeugs:
Im
Bergischen Land und hier speziell in Wuppertal gab es nach Hannover den
größten deutschen Straßenbahnbetrieb mit
Güterverkehr. Neben einer relativ kurzen Normalspurstrecke in
Barmen waren es vor allem die ehemaligen Strecken der
Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn, auf denen jahrzehntelang
Güter bis in die Fabriken gelangten oder Firmenprodukte ihre Reise zu den
Abnehmern in aller Welt antraten. Entsprechend groß
war auch der Wagenpark: Bis zu 200 Waggons waren zeitweise in der
Region im Einsatz, z. B. auch in der Relation Vohwinkel - Hilden -
Benrath oder zu den Zechen an der Ruhr.
Einzige Zeugen dieses Güterverkehrs waren bislang nur der
Güterwagen 729 und die Verschiebe-Lok 601 vom Ronsdorfer
Übergabe-Bahnhof. Von der Thüringerwaldbahn kam durch
Vermittlung der Rheinbahn - in Anlehnung an den von den WSW 1948
verschrotteten ähnlichen Wagen 684 - ein als 685
„getaufter" Güterwagen zu uns, mit dem zumindest
symbolisch an den für die Entwicklung einiger bergischer
Betriebe wichtigen Betriebszweig der Straßenbahn erinnert
wird. Auch auf unserer Museumsstrecke gab es bis 1958 noch
Güterverkehr und speziell im „Bahnhof Kohlfurther
Brücke" seit 1926 sogar ein eigenes „Freiladegleis".
Der Güterwagen 685 wurde
1928 für die Thüringerwaldbahn zunächst als offene
Gepäcklore gebaut und später zur geschlossenen
Gepäcklore umgebaut. 1982 erfolgte ein Umbau zur
Gütertransport und 1995 gelangte der Güterwagen
schließlich als Ausstellungsobjekt zur Rheinbahn nach
Düsseldorf.
Status und
Vereinsziel:
Der
Güterwagen steht als passendes Denkmal direkt neben der
Rangierlok 601. Ein möglicher Einsatz auf unserer Strecke ist
nicht vorgesehen.
|
|
Thüringerwaldbahn
und Straßenbahn Gotha GmbH
Baujahr :1928 Übernahme :1999 Aufarbeitung:2005
Mechanischer
Teil:
Hersteller :Bothmann Wagenkasten :Holzaufbau Länge (LüB) :6200 mm Breite :? Leergewicht :? Achsabstand :2500 mm Kupplung :Albert Türen :1 Schiebetür je Seite
Sonstiges :-
|