Foto: Tw 94 am Tag seiner Inbetriebnahme an der (H)Kaltenbach, 19.9.2009, © B.Esser


Foto: Fahrerstand des Tw 94, 19.9.2009, © B.Esser

Foto: Tw 94 in Hückeswagen, © Smlg. BMB


Foto: Tw 194 (H)Greuel, noch im Planbetrieb, © W.R.Reimann

Zur Geschichte des Fahrzeugs:

Die letzten für die Barmer Bergbahn gebauten Meterspur-Wagen entstanden 1928 und waren den zum gleichen Zeitpunkt in Dienst gestellten Normalspur-Wagen der Barmer Straßenbahn sehr ähnlich. Innerhalb der Serie gab es jedoch einige Unterschiede. Die neun Wagen der Reihe 27-35 hatten Abteilsitze und ein Laternendach und kamen zum Bth. Toelleturm. Von dort aus fuhren sie Einsätze auf den Linien nach Ronsdorf, Cronenberg und Remscheid. Die anderen drei Wagen, u.a. unser Tw 94, kamen nach Cronenberg und hatten Umlegesitze und ein Tonnendach. Als technische Raffinesse hatten diese Wagen eine Druckluftbremse, die jedoch gegen Ende des  Zweiten Weltkriegs gegen Magnetschienenbremsen ausgetauscht wurden. Der 1940 in 194 umgetaufte Tw 94 wurde 1966 von Heinz Johann, dem Mitbegründer und Ehrenvorsitzenden unseres Vereins, erworben und in Hückeswagen auf dem Privatgelände aufgestellt. Im Jahre 1999 begann die vom Land NRW geförderte Aufarbeitung des für die BMB besonders wichtigen Fahrzeugs, um ihn später auf unserer Strecke einsetzen zu können. Die vollständige Restaurierung des Fahrzeugs in den Ursprungszustand wurde im September 2009 beendet.

Status und Vereinsziel:

Das Fahrzeug ist betriebsbereit, wird aber nur bei schönen Wetter eingesetzt.

Wuppertaler Stadtwerke AG
Barmer Bergbahn AG


Serie       :Nr. 27 - 35 und
Nr. 92 - 94
12 Fahrzeuge
Baujahr :1928
Außerdienst.:1966
Übernahme :1966/1999
Aufarbeitung:1999-2009
Inbetriebn. :19.September 2009

Mechanischer Teil:

Hersteller  :Gebr.Schöndorff,
Düsseldorf
Wagenkasten :Holzaufbau
Länge (LüB) :10300 mm
Breite :2100 mm
Leergewicht :17,0 t
Achsabstand :?
Plätze :58, davon 24 Sitz-
und 34 Stehplätze
Türen :2 einfache Schiebetüren
je Seite
Zielschilder:Rollbänder (vorn)







      
Elektrische Ausrüstung:
Hersteller   :Siemens-Schuckert 
Werke,
Berlin/Nürnberg
Motoren :2x Typ AEG US 533a
Leistung :2 x 69 kW
Fahrschalter :Siemens
Batterie :24 Volt (f.Notbremse und
Nebenverbraucher)
Beleuchtung :Glühbirnen, im Fahrgast-
raum 10x40 Volt, Zielfilm-
kästen 8x40 Volt, Platt-
formen 2x24 Volt (gleich-
zeitig Notbeleuchtung)
Sonstiges    :Druckluftbremsen,
in Fahrtrichtung umleg-
bare Fahrgastsitze,
Flettner-Lüfter.




Flettner-Lüfter

Manometer für Druckluftanlage

Es ist verboten, sich während der Fahrt mit dem Wagenführer zu unterhalten.




Multimedia:

Video: Tw 94 am Tag seiner Inbetriebnahme, Ausfahrt (H) Kohlfurther Brücke, 19.9.2009, © B.Esser